Mitglied werden
Gemeinsam für lebenswerte nachhaltige Städte!
Ihre Mitgliedschaft der Fördergesellschaft Deutsches Institut für Stadtbaukunst e.V. zeugt von Engagement und Haltung für schöne Städte in Deutschland. Die Mitglieder des Vereins machen sich für eine lebenswerte und nachhaltige Stadt stark und setzen sich für eine zukunftsweisende Stadtentwicklung und Baukultur ein.
Ihre Unterstützung hilft bei der positiven Entwicklung unserer Städte — unabhängig in welcher Höhe, ob als Studierende, Kommune, Unternehmen oder Verband. Jeder Beitrag ist entscheidend für unsere Arbeit und kann als Spende steuerlich geltend gemacht werden.
Die Aktivitäten des Instituts tragen wesentlich zur Lebensfähigkeit unserer Städte bei. Wir hoffen, Sie überzeugt und als Mitglied oder Spender des DIS gewonnen zu haben. Wir freuen uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Als Mitglied profitieren Sie von unserem bundesweit aktiven Netzwerk
Dabei sein, mitgestalten, wichtige Informationen sofort aus erster Hand und Visionen gemeinsam Wirklichkeit werden lassen: Mitglieder der Fördergesellschaft Deutsches Institut für Stadtbaukunst e.V. sind Multiplikatoren, Ideengeber und Förderer. Profitieren Sie von unserem aktiven Netzwerk und dem Austausch mit Entscheidungsträgern und Partnern aus der Immobilienwirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich im Rahmen unserer Veranstaltungen mit den anderen Mitstreitern zu vernetzen und auszutauschen.
Vorteile für Mitglieder:
- vergünstigte Teilnahme an der jährlichen Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt
- Eine Publikation zu Institutsveranstaltungen (Neuerscheinungen) pro Jahr kostenlos (Studenten ausgenommen)
Fördergesellschaft
Die „Fördergesellschaft Deutsches Institut für Stadtbaukunst e. V.“ ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Stadtbaukunst. Zu diesem Zweck unterhält der Verein das „Deutsche Institut für Stadtbaukunst“.
Jahresbeiträge:
Studierende: 20 Euro
Einzelmitglied: 120 Euro
Planungsbüros/Hochschulen/Vereine: 350 Euro
Kommune oder Gebietskörperschaft 650 Euro
Stiftungen/Kammern/Organisationen: 750 Euro
Neu: DIS Freundeskreis
Die Fördergesellschaft des Deutschen Instituts für Stadtbaukunst gründet einen Freundeskreis, dessen Ziel es ist, die Aktivitäten des Instituts deutschlandweit noch stärker bekannt zu machen.
Das Institut bietet dem Freundeskreis zwei Anlässe im Jahr, zu denen die Mitglieder zusammenkommen: Einen Stadtspaziergang mit Prof. Christoph Mäckler oder Prof. Wolfgang Sonne, den beiden Direktoren des Instituts, sowie einen Vortragsabend mit anschließendem Apéro. Zu den Vorträgen lädt das Institut Experten aus seinem wissenschaftlichen Beirat und seinem Netzwerk in das Belvedere am Schaumainkai in Frankfurt ein.
Mitglieder des Freundeskreises können sowohl Unternehmen (2500 Euro) als auch Einzelmitglieder (500 Euro) sein.