Düsseldorf Südring - Bilker Gartencenter

Anfang Dezember führte das DIS einen dreitägigen Workshop mit Vertretern des Stadtplanungsamtes und der Stadtwerke Düsseldorf auf der Fläche des Bilker Gartencenters durch. Der Eigentümer Stadtwerke Düsseldorf möchte hier Wohnungsbau für die Mitarbeiter sowie ggf. eine gewerbliche Nutzung auf der Ecke des Grundstücks realisieren. Die Nutzbarkeit ist durch die verkehrsgünstige Lage mit der einhergehenden Lärmbelastung und einem nicht zu überbauenden Hauptsammler eingeschränkt. Dennoch soll versucht werden, eine möglichst hohe Anzahl an Wohneinheiten dort zu realisieren.

Die Bebauung ist entlang des Südrings mit einem Abstand für eine zusätzliche Baumreihe angedacht, geteilt durch den unterirdisch verlegten Hauptsammler. So entsteht eine markante solitäre Eckbebauung an der Fleher Straße, in der die Gewerbefläche untergebracht werden kann.

Die einzelnen Flügelhäuser (Häuser mit rückwärtigen Anbauten) sollen unterschiedliche Wohnungsgrößen anbieten und eine individuelle Architektur erhalten und abwechslungsreich das Stadtbild bereichern. Ein großzügiger Freiraum nach Norden vermittelt dabei zur bestehenden Wohnbebauung.

Das Ergebnis des Workshops wurde dem Beirat für Baukultur, dem die Düsseldorfer Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen Frau Cornelia Zuschke angehört, präsentiert.


IN KOOPERATION MIT

Stadt Düsseldorf & Stadtwerke Düsseldorf

2025

 
Weiter
Weiter

München - Gelände an der Hans-Preißinger-Straße